was ist dir wichtig?
Schon mal an eine Ausbildung gedacht?

·
Du willst was verändern? Du suchst nach Sinn und Werten? Schau dir mal den Beruf Immobilienkaufmann/ -frau an. Nicht nur blöd rumsitzen und labern, sondern wirklich was cooles tun. Menschen mit Wohnraum versorgen ist wichtig. Außerdem kannst du mitgestalten, nachhaltige Lösungen finden, dich sozial engagieren und im Team arbeiten.

Danach: kannst du auch noch studieren und sogar international arbeiten. Die Ausbildung zum Immobilienkaufmann ist der Einstieg, wie es weitergeht bestimmst du. In deinem Ausbildungbetrieb durchläufst du verschiedene Bereiche, lernst alles kennen und kannst überall live dabei sein. Junge und coole Leute sind in den Unternehmen gefragt und werden gefördert. Du kannst dich auch überall mit einbringen, egal ob Instagram-Profi, Technikfreak, Umweltschützer oder Stratege. Du bist dann Teil unseres Teams und gestaltest deine Zukunft mit.

  > alles zur ausbildung

Du bist dir unsicher ob der Beruf was für dich ist? Wie es danach weitergeht? Was deine Freunde dazu sagen?
Mach unseren Test und check mal, wie vielseitig diese Ausbildung ist.

startseite girl neu

Merken

Merken

Merken

Merken

startseitetest

hier test machen:

Hab ich das Zeug zum/zur Immobilienkaufmann/-frau? ausbildung1GO >
 

Merken

Welche der folgenden Aussagen trifft auf Dich zu?

Frage 1

Du bist kommunikativ und magst den Umgang mit Menschen.
Welche der folgenden Aussagen trifft auf Dich zu?

Frage 2

Du bist technisch versiert und immer auf dem neusten Stand.
Welche der folgenden Aussagen trifft auf Dich zu?

Frage 3

Du magst Zahlen und Berechnungen, Abläufe und Computer.
Welche der folgenden Aussagen trifft auf Dich zu?

Frage 4

Du möchtest später studieren oder Dich auf jeden Fall weiterbilden.
Welche der folgenden Aussagen trifft auf Dich zu?

Frage 5

Du bist umweltbewußt, achtest auf Energieverbrauch und Nachhaltigkeit
Welche der folgenden Aussagen trifft auf Dich zu?

Frage 6

Du bist weltoffen und möchtest weltweit arbeiten, Fremdsprachen sind kein Problem sondern eine Herausforderung.
Welche der folgenden Aussagen trifft auf Dich zu?

Frage 7

Dir ist eine gute Work-Live-Balance wichtig
Welche der folgenden Aussagen trifft auf Dich zu?

Frage 8

Du möchtest gut verdienen und Dir ist Sicherheit wichtig.

Die Auswertung:

Die Ausbildung zum/ zur Immobilienkaufmann/-frau ist was für Dich.
Hier kannst Du mit Menschen arbeiten, bist in einer sicheren Branche und kannst auch noch Karriere machen.

Immobilienkaufmann/-frau könnte Deine Berufung sein.
> Infos zur Ausbildung

Die Auswertung:

Als Immobilienkaufmann/-frau kannst Du Dich auf technische Betreuung spezialisieren, sowohl IT oder auch Betreuung von technischen Abläufen.
Und nach der Ausbildung auch studieren, z.B. Bachelor Real Estate.

Immobilienkaufmann/-frau könnte Deine Berufung sein.
> Infos zur Ausbildung

Die Auswertung:

Als Immobilienkaufmann/-frau kannst Du mit Menschen arbeiten und lernst viel über Wirtschaft und Organisation. Und dannach kannst Du auch studieren, z.B. Bachelor Real Estate.

Immobilienkaufmann/-frau könnte Deine Berufung sein.
> Infos zur Ausbildung

Die Auswertung:

Immobilienkaufmann/-frau ist der Beruf, wenn es um Werte geht. Und das ist auf dem Land genauso wichtig, wie in der Stadt.
Schau doch mal in der Ausbildungsdatenbank nach einem Unternehmen in Deiner Nähe.

Immobilienkaufmann/-frau könnte Deine Berufung sein.
> Zur Ausbildungsdatenbank

Die Auswertung:

Immobilienkaufmann/-frau ist der Einstieg in eine Branche, die Zukunft hat. Gewohnt wird immer. Schau doch mal in der Ausbildungsdatenbank nach einem Unternehmen in Deiner Nähe.

Immobilienkaufmann/-frau könnte Deine Berufung sein.
> Zur Ausbildungsdatenbank

Die Auswertung:

Immobilienkaufmann/-frau ist der Einstieg in eine Branche, die Zukunft hat. Mit Weiterbildung und Studium kannst Du Führungskraft oder Spezialist werden.

Schau Dir die Ausbildung zum Immobilienkaufmann/-frau mal genauer an.
> Infos zur Ausbildung

Die Auswertung:

Du kennst Deine Stärken noch nicht? Bei dieser Ausbildung durchläufst Du alle Bereiche im Unternehmen und merkst schnell was Dir liegt.

Schau Dir den Immobilienkaufmann/- frau mal genauer an.
> Infos zur Ausbildung

 

Finde deinen Ausbildungsplatz

startseite gruppe

Wert(e)voller als du denkst

die Wohnungswirtschaft – eine Branche mit Werten.

0 % Gesamtwirtschafliche Wertschöpfung
Über 0 Mio. Mieter
Rund 0 Mio.
Bewirtschaftete Wohnungen
Rund 0 Wohnungsgesellschaften und -Genossenschaften
0 Jahre Tradition
0 %
Aller Mietwohnungen in Deutschland
> Die Branche vorgestellt
startseite boy neu
  • > Zukunftssicher: „Gewohnt wird immer!“
  • > hochwertige Ausbildung mit guter Bezahlung
  • > spannende, abwechslungsreiche Inhalte
  • > gute Basis für späteres Studium und Karriere
  • > Entwicklung sozialer Kompetenz: für und mit Menschen arbeiten
florence

"Persönlich ist für mich Zusammenhalt sowohl im privatem als auch im beruflichen Bereich wichtig. An meinem künftigen Beruf mag ich die Abwechslung und die wirklich gelebte Nachhaltigkeit in dieser Branche."

Florence G., 3. Lehrjahr

lina

"Seit dem ich in einer WG wohne, weiß ich, wie wichtig Toleranz und Verständnis sind. Diese Fähigkeiten brauche ich, wenn ich in meinem Beruf mit den unterschiedlichsten Menschen zu tun habe. Außerdem mag ich die Vielseitigkeit, die diese Branche mit sich bringt."

Lina W., 3. Lehrjahr

annika

"Jeder sollte ein „Dach über dem Kopf“ haben bzw. dort leben wo er sich entfalten kann. Die Sozialkompetenz gepaart mit abwechslungsreichem Wissen die man dafür benötigt, mag ich besonders an diesem Beruf."

Annika P., 3. Lehrjahr

anneR.jpg

"Jeder Mensch braucht ein Zuhause, in dem er sich wohl fühlt, darum setzen sich Wohnungsunternehmen intensiv mit den Bedürfnissen ihrer Kunden auseinander.
Mir ist das sehr wichtig und durch die Ausbildung zur Immobilienkauffrau kann ich auf vielfältige Art und Weise daran mitwirken. Das gibt mir ein wirklich gutes Gefühl."

Anna R., 2. Lehrjahr

kevin

„Wohnen“ ist gegenwärtig und auch in Zukunft ein wichtiges Thema für mich. An dem Beruf des Immobilienkaufmanns reizen mich besonders die vielfältigen Aufgabenfelder sowie die Herausforderungen neue Menschen kennenzulernen und gleichzeitig das allgemeine Wohlbefinden der Menschen mit ihren Wohn- und Lebensräumen innerhalb eines Quartiers so gut wie möglich umzusetzen."

Kevin K., 3. Lehrjahr

irina

"Mir ist wichtig, dass sich Freizeit und Beruf ergänzen und miteinander vereinbar sind. An meinem Beruf schätze ich die Abwechslung, die Weiterbildungsmöglichkeiten und die Sicherheit."

Irina B., 2. Lehrjahr

diana

"Ich finde an meinem Beruf den interessanten Mix aus Theorie und Praxis und die soziale Verantwortung, die man beim Umgang mit Menschen hat, gut. In meiner Freizeit unterstütze ich ein Hilfswerk, das sich für Randgruppen in Peru einsetzt. Mir ist diese soziale Verantwortung wichtig."

Diana K.

previous arrow
next arrow

Chancen auf Entwicklung

Zukunftssicherer

In unsere Branche wird Zukunftssicherheit GROSS geschrieben: Das bedeutet, dass du einen Job erlernst, der auch in Zukunft sicher ist, dass du dich persönlich weiterentwickeln kannst und das du daran mitarbeitest, dass unsere Mieter auch ins Zukunft sicher wohnen können.

foto video sicher

alexander

"Der breit gefächerte Inhalt dieses Berufsbildes mit Zukunft reizte mich, besonders interessant ist es, den Entwicklungsprozess des Immobilienmarktes zu begleiten. Ebenso spielt für mich Vertrauen eine große Rolle. Mit einen selbstbewussten, ehrlichen und freundlichen Auftreten gewinnt man schnell die Sympathien der Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden."

Alexander C., 3. Lehrjahr

philipp

"Ich mag keine Stagnation. In diesem Beruf kann ich mich ständig weiterentwickeln. Ich mag diese Herausforderung und das Gefühl, dass wir alle ein Team sind, das füreinander einsteht und so gemeinsam wirklich was bewegt."

Philipp S., 2. Lehrjahr

evelyn

"Ich bin lebensfroh und optimistisch, ehrlich und mit einem starken Gerechtigkeitssinn ausgestattet. Das setze ich in meinem Beruf jeden Tag ein und um. Und ich habe ein Umfeld, was mich unterstützt und darin bestärkt. Das ist ein richtig gutes Gefühl"

Evelyn L., 3. Lehrjahr

Maria.jpg

"Der Arbeitsalltag ist sehr facettenreich und anspruchsvoll. Um diesen zu bewältigen, bringe ich Werte wie Eigenständigkeit, Verantwortung und Zielstrebigkeit mit, welche für mich und die Organisation meiner Arbeit besonders wichtig sind."

Maria S., 3. Lehrjahr

maike

"Für mich zählt in diesem Beruf: Zuverlässigkeit, Vetrauen und Ordnung. Dafür stehe ich und das bekomme ich hier auch entgegengebracht."

Maike W., 2. Lehrjahr

simone und laura

"Uns macht die direkte Arbeit mit Menschen Spaß. Da bekommt man früh Verantwortung und auch direktes Feedback. Das ist abwechslungsreich und wichtig für uns und unseren Arbeitgeber."

Simone P., Laura N., 2. Lehrjahr

jonas

"Genossenschaftliches, gemeinschaftliches Wohnen bietet bezahlbaren Wohnraum zu menschlichen und fairen Bedingungen. Die Freude, auf andere Leute zuzugehen und soziale Verantwortung zu übernehmen, ist eine der Besonderheiten an meiner Ausbildung. Die Verknüpfung von Theorie und Praxis, das Erlernen neuer Fähigkeiten sowie der Umgang mit Menschen motiviert jeden Tag dazu, die Kompetenzen einer abwechslungsreichen Ausbildung anzuwenden."

Jonas L., 2. Lehrjahr

previous arrow
next arrow